Immission im Straßenverkehr Teil1
Dieser Beitrag betrachtet nur die Schall- und nicht die Luftschadstoff immissionen des Straßenverkehrs.Was
ist nun Schall und was ist Lärm?
Physikalisch gesehen bringt jede Schallquelle, ob nun ein Auto oder ein Musikinstrument, die Luft in
Schwingungen und erzeugt somit Luftdruckschwankungen. Sie werden vom menschlichen Ohr in einem
Bereich von 16 - 20000 Hz (Hertz = Schwingungen pro Sekunde) als Schall wahrgenommen. Empfindet der
Mensch das Schallereignis
störend, so spricht er von Lärm.
Gegenüber dieser subjektiven
Bewertung gibt es eine objektive Bewertung
der Lautstärke. Als Maßstab dient
hier der Schalldruckpegel. Er wird in dB
("Dezi-Bel") gemessen. Dieses
Bewertungsmaß geht auf den amerikanischen
Physiker Bell zurück..Dezi-Bel =
1/10 Bel. Bell bewertete die Verdoppelung
bzw. die Halbierung der
Lautstärke mit 1 Bel (entspricht 10 Dezibel).
Eine Verdoppelung der Lautstärke
von 60 dB ist danach nicht 120 dB, sondern 70
dB. Das Hörvermögen des
Menschen beginnt bei >0 dB und endet in der
Schmerzempfindung bei 130 dB.
Da das menschliche Ohr gleichen Schalldruck je nach Frequenzen ungleich laut empfindet, wurden
bewertete Schallpegel eingeführt.
Zur Darstellung der Empfindlichkeit des menschlichen Ohres bei unterschiedlichen Frequenzen, dienen die
Bewertungskurven (A), (B), (C) nach DIN 45635. Für Verkehrsgeräusche ist die Bewertung nach der A-Kurve
üblich
Schädigung
Diskothek
LKW
Zimmerlautstärke
Unterhaltung
120
80
60
40
Lärmskala