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Immission im Straßenverkehr     Teil1                                                                                    Dieser Beitrag betrachtet nur die Schall- und nicht die Luftschadstoff immissionen des Straßenverkehrs.Was ist nun Schall und was ist Lärm? Physikalisch gesehen bringt jede Schallquelle, ob nun ein Auto oder ein Musikinstrument, die Luft in Schwingungen und erzeugt somit Luftdruckschwankungen. Sie werden vom menschlichen Ohr in einem Bereich von 16 - 20000 Hz (Hertz = Schwingungen pro Sekunde) als Schall wahrgenommen. Empfindet der Mensch das Schallereignis störend, so spricht er von Lärm. Gegenüber dieser subjektiven Bewertung gibt es eine objektive Bewertung der Lautstärke. Als Maßstab dient hier der Schalldruckpegel. Er wird in dB ("Dezi-Bel") gemessen. Dieses Bewertungsmaß geht auf den amerikanischen Physiker Bell zurück..Dezi-Bel = 1/10 Bel. Bell bewertete die Verdoppelung  bzw. die Halbierung der Lautstärke mit 1 Bel (entspricht 10 Dezibel). Eine Verdoppelung der Lautstärke von 60 dB ist danach nicht 120 dB, sondern 70 dB. Das Hörvermögen des Menschen beginnt bei >0 dB und endet  in der Schmerzempfindung bei 130 dB. Da das menschliche Ohr gleichen Schalldruck je nach Frequenzen ungleich laut empfindet, wurden bewertete Schallpegel eingeführt. Zur Darstellung der Empfindlichkeit des menschlichen Ohres bei unterschiedlichen Frequenzen, dienen die Bewertungskurven (A), (B), (C) nach DIN 45635. Für Verkehrsgeräusche ist die Bewertung nach der A-Kurve üblich
Schädigung
Diskothek
LKW
Zimmerlautstärke
Unterhaltung
120
100
80
60
40
Lärmskala